Regionales Wachstum
Februar 26, 2019Seit Monaten wird über den digitalen Wandel und deren Potentiale sowie Risiken medial stark berichtet. Die Fördermittelgeber versuchen die Digitalisierung zu gestalten und die Förderungen auszubauen. Dies jedoch nicht ohne Probleme!
Seit Mitte des Jahres 2018 gibt es im Programm Digitalisierung von Geschäftsprozessen, besser bekannt unter dem Begriff „E-Business“ eine Novelle, die es erlaubt, neben Software, auch projektspezifische Hardware fördern zu lassen.
Unternehmen, die nach Veröffentlichung der Novelle schnell Fördermittel beantragten, staunten jedoch nicht schlecht, als ihnen mitgeteilt wurde, dass Hardware, trotz Änderung der Richtlinie, nicht förderfähig sei. Begründet wurde dies mit „allgemeiner Verwaltungspraxis“.
Nach großem Frust auf Unternehmerseite soll es ab 2019 nun aber doch möglich sein, projektspezifische Hardware fördern zu lassen. Voraussetzung ist laut Sächsischer Aufbaubank eine ausführliche Begründung, wofür die Hardware genutzt.
Sollten Sie Hilfe bei E-Business-Projekten benötigen bzw. ebenfalls in die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse investieren wollen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.